Lese AG besucht das Lesetürmchen in Montabaur

Für die SuS der Lese AG gab es zum Schuljahresende die Möglichkeit ihre gemütlichen Lesenester im freundlich gestalteten Ruheraum der HRS zu verlassen, um an Montabaurs Stadtmauer das Lesetürmchen aufzusuchen. Zunächst musste der Karoline Kahn Platz gefunden werden ... Niedlich anzuschauen steht das kleine, urige Türmchen direkt an der Stadtmauer. Die Idee des Lesetürmchens ist der kostenlose Tausch von Büchern für Jung und Alt. Bücher für Jugendliche und Teenager waren momentan alle vergeben. Wir kommen bestimmt wieder und bringen dann unsere gelesenen Bücher vorbei.

Text und Fotos: Barbara Böttcher-Heinemann

„Mazel Tov“-Projekt zu Gast an der Heinrich-Roth-Realschule

Spielerisch Vorurteile abbauen und Vielfalt erlebbar machen

Wie kann man Vorurteile abbauen und ein respektvolles Miteinander fördern? Mit dieser Frage beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule beim Besuch des Projekts „Mazel Tov“. Die Referierenden Nina Coenen und Sami Al Komi waren im Rahmen eines bundesweiten Bildungsprojekts an der Schule zu Gast.

Ziel des Projekts ist es, über jüdisches Leben in Deutschland aufzuklären und Antisemitismus entgegenzuwirken. „Viele jüdische Schülerinnen und Schüler haben Angst, sich offen zu zeigen. Das möchten wir verändern“, erklärten die Referierenden.

In jeweils rund 90-minütigen Workshops arbeiteten eine neunte und eine zehnte Klasse zu Themen wie „Jüdisches Leben in Deutschland“, „Erinnerungskultur“ und „Nahostkonflikt“. Dabei setzten Coenen und Al Komi auf eine interaktive und zugleich respektvolle Vermittlung: Mithilfe eines Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen testen und neue Einblicke gewinnen. Kleine Preise wie koschere Süßigkeiten oder Bücher sorgten zusätzlich für Motivation.

Durch ihre offene und zugewandte Art gelang es dem Team schnell, die Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren. Gleichzeitig machten sie deutlich, dass Antisemitismus auch heute noch ein ernstzunehmendes Problem darstellt. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurde klar: Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass ein respektvoller Umgang und Gleichbehandlung für alle Menschen selbstverständlich sein sollten.

Initiiert wurde der Besuch durch Schulleiter Franz-Josef Gerz und Lehrer Stefan Weidenfeller. Beide betonen die Bedeutung solcher Projekte für den Schulalltag: „Gerade durch soziale Medien oder das persönliche Umfeld gelangen viele ungeprüfte Informationen zu den Jugendlichen. Deshalb ist es uns wichtig, hier gezielt aufzuklären und Vorurteile abzubauen.“

Im Workshop wurden auch gängige Klischees thematisiert. So erklärten die Referierenden beispielsweise, dass viele in Deutschland lebende jüdische Familien als Kontingentflüchtlinge aus der ehemaligen Sowjetunion kamen und oft unter schwierigen Bedingungen ein neues Leben aufbauen mussten.

Das Projekt „Mazel Tov“ wurde vom Verein „Bürger Europas“ in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus entwickelt. Es reagiert auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und setzt ein klares Zeichen für Toleranz und gegenseitigen Respekt.

5.- und 6.-Klässler besuchen Wild- & Freizeitpark Klotten/Cochem

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 unternahmen vor Beginn der Sommerferien einen erlebnisreichen Ausflug in den Wild- & Freizeitpark Klotten bei Cochem. Auf einem rund 2,5 km langen Rundweg konnten sie mehr als 50 verschiedene Wildtierarten entdecken – darunter Vögel und Papageien, Bergziegen, Alpakas, Damhirsche, Mufflons, Wildschweine und sogar Braunbären. Besonders spannend war es, die Tiere in naturnahen Gehegen sowie in Streichelgehegen aus nächster Nähe zu erleben. Ein weiteres Highlight stellte die beeindruckende Flugvorführung der Falknerei dar.

Neben den Tierbegegnungen begeisterte auch das vielfältige Angebot an Fahrgeschäften. Vor allem die Achterbahn und die Wildwasserbahn waren äußerst beliebt. Wer es etwas ruhiger angehen wollte, konnte sich bei der Schlauchboot-Wasserrutsche, der Teppichrutsche oder in der Geisterbahn vergnügen.

Große Freude bereitete den Kindern auch der Mitmach-Zirkus, in dem sie selbst aktiv werden und ihr akrobatisches Geschick unter Beweis stellen konnten.

Auch das Wetter spielte mit: Nach einem zunächst kühlen Morgen zeigte sich später die Sonne – beste Voraussetzungen für einen gelungenen und rundum schönen Abschluss des Schuljahres.

Text: Ulrike Lennartz
Fotos: Philipp Schmitt, Andrea Eberz, Ulrike Lennartz

 

WuV-Kurs besucht Naspa Montabaur

Am Freitag, den 12. Juni, machte sich nun auch der dritte Durchgang des „Wirtschaft und Verwaltung"-Kurses (WuV), Klasse 6, auf den Weg zur Naspa. Dort wurden die Schüler und Schülerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wurde durch die Geschäftsräume der Naspa geführt und durfte dabei selbst Geld ein- und auszahlen, große Scheine in die Hand nehmen sowie den Tresorraum besichtigen. Die andere Gruppe erhielt einen Einblick in das Unternehmen Naspa, die Bedeutung eines Girokontos, verschiedene Überweisungsmöglichkeiten und durften einen Überweisungsschein selbst ausfüllen. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht.

Mit vielen neuen Eindrücken und einem besseren Verständnis für die Welt der Finanzen im Gepäck kehrte die Klasse 6 von einem rundum gelungenen Ausflug zurück. Ein herzliches Dankeschön geht an die Naspa für den abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittag!

Text: Rebecca Heinrich
Foto: Pixabay

Besuch der katholischen Kirche St. Peter in Ketten

Am 11. Juni besuchten die Ethikgruppe von Frau Scherz sowie die katholische Religionsgruppe der Klassen 5b und 5c von Frau Fasel gemeinsam die katholische Kirche St. Peter in Ketten in Montabaur.

Nach dem Mittagessen in der Mensa machten wir uns gemeinsam mit Frau Scherz und Herrn Schwarz um 13:30 Uhr auf den Weg zur Kirche. Dort wurden wir vom Pastoralreferenten Herrn Bach herzlich empfangen. Zunächst führte er die beiden Gruppen durch das beeindruckende Kirchengebäude, das bei vielen Schülerinnen und Schülern großes Staunen auslöste.

Während der Führung erklärte Herr Bach die Bedeutung verschiedener Bereiche der Kirche. So konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Altar, den Tabernakel und das Taufbecken näher kennenlernen. Darüber hinaus beantwortete er zahlreiche spannende Fragen und vermittelte viele interessante Informationen rund um das kirchliche Leben und die Ausstattung der Kirche.

Nach der lehrreichen Besichtigung machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule. Unterwegs legten wir noch einen Stopp an einer Eisdiele ein und ließen uns bei sommerlichen Temperaturen ein leckeres Eis schmecken.

Es war ein abwechslungsreicher und schöner Nachmittag, an dem wir viel Neues lernen konnten.

 

Text und Fotos: Celina Scherz

Firma Koch zu Gast an der Heinrich-Roth-Realschule plus

Am 11. Juni 2026 begrüßte Herr Mathieu an der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur Frau Schnee sowie drei Auszubildende der Firma Koch aus Westerburg. Insgesamt nahmen 28 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 an der Veranstaltung, die spannende Einblicke in die Berufswelt des Baugewerbes bot, teil.

Zu Beginn stellte Frau Schnee das Unternehmen Koch ausführlich vor und informierte die Jugendlichen über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche des Betriebs. Anschließend präsentierte sie die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Dabei wurden insbesondere die Ausbildungsberufe Straßenbauer/in und Industriekaufmann/-frau sowie das duale Studium mit Schwerpunkt Straßenbau und der späteren Perspektive als Bauleiter vorgestellt.

Ein wichtiger Bestandteil der Präsentation war die Auseinandersetzung mit typischen Vorurteilen gegenüber dem Baugewerbe. Frau Schnee zeigte auf, wie modern und vielseitig die Branche heute aufgestellt ist. Zudem wurde die übertariflich gute Vergütung hervorgehoben, die den Berufseinstieg im Unternehmen besonders attraktiv macht.

Nach dem informativen Vortrag folgte ein praxisnaher Workshop. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, direkt mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und Fragen aus erster Hand beantwortet zu bekommen. An mehreren Stationen konnten sie verschiedene Aspekte der täglichen Arbeit im Straßen- und Tiefbau kennenlernen.

So wurden typische Arbeitsgeräte vorgestellt und erklärt. An einer weiteren Station erhielten die Jugendlichen interessante Informationen rund um das Pflastern. Darüber hinaus erfuhren sie, wie Asphalt hergestellt wird und welche Zusatzstoffe bei der Mischung verwendet werden. Eine weitere Station beschäftigte sich mit Rohren und Kabeln im Tiefbau. Besonders großen Anklang fand die Messstation: Dort konnten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung ein Nivelliergerät ausprobieren und dessen Einsatz in der Praxis kennenlernen.

Die 90 Minuten vergingen für alle Beteiligten wie im Flug. Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die Ausbildungswelt der Firma Koch und zeigte den Schülerinnen und Schülern interessante berufliche Perspektiven auf. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz sind sich alle Beteiligten einig: Eine Wiederholung dieser gelungenen Veranstaltung wird es ganz bestimmt schon bald geben.

Text und Fotos: Karsten Mathieu

174 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus legen erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab

Im vergangenen Jahr legten 174 Schülerinnen und Schüler der HRS das Deutsche Sportabzeichen ab. Als Anerkennung dieser besonderen Leistung überreichte die Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad Marienberg nun feierlich eine Urkunde. 

Die Sportlehrer Frau Milles und Herr Ritzheim nahmen den Preis von den Verantwortlichen der Sparkasse, sowie Olympionikin Jacka Pfeifer dankbar entgegen.

Die Sportlerinnen und Sportler der Heinrich-Roth-Schule freuen sich über einen Spendenbeitrag in Höhe von 1.740 Euro. „Mit dem Geld werden die Ausstattung des mittlerweile sehr guten Inventars des Fachbereichs Sport ausgebaut und weitere attraktive Sportmaterialien angeschafft“, so der hauptverantwortliche Organisator des Deutschen Sportabzeichens, Karsten Mathieu.

Die Heinrich-Roth-Schule nimmt jedes Jahr an der Veranstaltung des Deutschen Sportbundes teil und unterstützt, wie die Sparkasse Westerwald-Sieg, den Breitensport in unserer Region.

Text: Karsten Mathieu
Foto: Presseabteilung der Sparkasse Westerwald-Sieg

Volleyballturnier der Abschlussklassen in Wirges: Heinrich-Roth-Realschule plus holt den Wanderpokal

Auch in diesem Jahr war das Volleyballturnier der Abschlussklassen in Wirges wieder ein voller Erfolg. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und bot den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern spannende und faire Wettkämpfe.

Insgesamt gingen sieben Mannschaften an den Start, die in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Vertreten waren die Abschlussklassen der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur, der Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur, der Erich-Kästner-Realschule plus Ransbach-Baumbach sowie der Theodor-Heuss-Realschule plus Wirges. Die Heinrich-Roth-Realschule plus stellte aufgrund der großen Begeisterung sogar zwei Teams. Eine besondere Regel sorgte dabei für zusätzliche Teamarbeit: In jeder Mannschaft musste stets mindestens ein Mädchen auf dem Spielfeld stehen.

Für die 1. Mannschaft der Heinrich-Roth-Realschule plus begann das Turnier zunächst etwas holprig. Nach einer Auftaktniederlage schien der Weg in die Endrunde zunächst schwierig. Die 2. Mannschaft hingegen startete mit einem Sieg erfolgreich in das Turnier. Im weiteren Verlauf steigerte sich die 1. Mannschaft jedoch von Spiel zu Spiel und zeigte großen Kampfgeist. Mit starken Leistungen in den entscheidenden Begegnungen gelang schließlich ganz knapp der Einzug ins Finale.

Dort ließ das Team keine Zweifel mehr aufkommen und gewann das Endspiel souverän und deutlich. Der verdiente Turniersieg bedeutete gleichzeitig die Eroberung des begehrten Wanderpokals, der nun einen Ehrenplatz in der Vitrine der Heinrich-Roth-Realschule plus gefunden hat.

Auch die 2. Mannschaft zeigte engagierte Leistungen und belegte am Ende einen respektablen 6. Platz.

Die beiden betreuenden Lehrer Herr Kossak und Herr Mathieu zeigten sich mit dem Auftreten und den Ergebnissen ihrer Teams sehr zufrieden. Besonders die Entwicklung der 1. Mannschaft während des Turnierverlaufs sowie der Einsatz aller Spielerinnen und Spieler wurden von ihnen hervorgehoben. Schon jetzt blicken beide mit Vorfreude auf die nächste Auflage des Turniers.

Ein besonderer Dank gilt der Theodor-Heuss-Realschule plus Wirges als Ausrichter der Veranstaltung. Durch die hervorragende Organisation und die angenehme Atmosphäre wurde das Volleyballturnier erneut zu einem sportlichen Höhepunkt für die Abschlussklassen der Region.

Text und Fotos: Karsten Mathieu