Das Video zeigt beispielhaft einige Talente aus den letzten zehn Jahren, die mit dem Stipendium der ADG einen Grundstein für ihr Leben legten.

Quelle: https://www.adg-newsroom.de/adg-campus/foerderpreis-2021/


Copyright Text: ADG
Copyright Fotos: Olaf Nitz

 

Juli 2022

Die Begabung und Stärken junger Menschen aus der Region frühzeitig unterstützen – das ist das Ziel des ADG-Förderpreises. Sechs Talente sowie ein besonderes Schulprojekt der Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur wurden von der ADG mit Stipendien ausgezeichnet. 

Unter dem Titel „Eine Chance fürs Leben“ hat die ADG insgesamt sieben Stipendien aus den Bereichen Kunst, Sport, IT/Robotik und den Naturwissenschaften im Wert von insgesamt 6.000 Euro an sechs Schülerinnen und Schüler sowie ein Lehrerprojekt verliehen. Die feierliche Preisübergabe fand im ehrwürdigen Rittersaal von Schloss Montabaur statt.

„Ein Talent ist ein Geschenk, in das man Zeit und Mühe investieren muss, um es zu schmieden und stetig weiterzuentwickeln. Mit dem ADG-Förderpreis möchten wir Schülerinnen und Schüler in der Region dabei unterstützen, ihre Talente zu entfalten, um eine zusätzliche Chance für ihre Zukunft zu nutzen – beispielsweise bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle.“, sagte Dr. Yvonne Zimmermann, Vorstandsvorsitzende der ADG. „Ich bin von Jahr zu Jahr fasziniert, welche unterschiedlichen und einzigartigen Talente diese jungen Menschen mitbringen.“

Franz-Josef Gerz, Schulleiter der Heinrich-Roth-Realschule plus, bedankte sich für die Förderung seiner Schülerinnen und Schüler sowie einem speziellen Lehrerprojekt: „Wir schätzen die langjährige Verbindung zwischen der ADG und der Heinrich-Roth-Realschule plus sehr. Dass die Tradition der finanziellen Unterstützung talentierter junger Menschen nun bereits im 14. Jahr besteht, ist nicht selbstverständlich.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner des ADG-Förderpreises 2022

Insgesamt wurden 16 Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 10 sowie eine der Lehrerin Katja Haas (Fachbereich Naturwissenschaften) für den ADG-Förderpreis 2022 eingereicht.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des ADG-Förderpreises waren Anna Kremser (Robotik/Programmierung), Daria Obuschko (Zeichnen), Johannes Will (Mountainbiken), Adnan Mulahmetovic (Fußball), Julienne Boller (Zeichnen), Rahela Hosseini (Fußball) und Lehrerin Katja Haas (Naturwissenschaften).

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnern und Preisträger und vielen Dank an alle Bewerberinnen und Bewerber mit tollen Projekten!


Die vollständige Pressemitteilung der ADG können Sie hier herunterladen.

Copyright Text: ADG
Copyright Fotos: Olaf Nitz


Juli 2021



ADG vergibt Förderpreis “Eine Chance fürs Leben” - Acht Stipendien für die Heinrich-Roth-Realschule plus

Unter dem Titel „Eine Chance fürs Leben“ vergab die ADG für acht eingereichte Projekte aus den Bereichen Musik, Kunst oder Sport Stipendien im Wert von insgesamt 6.000 Euro. Die Verleihung fand unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen im ehrwürdigen Rittersaal von Schloss Montabaur statt.

Die ADG verzichtet seit 2008 auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und schreibt stattdessen den Förderpreis für die Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus aus. So wurden seit 2008 Stipendien im Gesamtwert von rund 80.000 Euro vergeben.

„Als genossenschaftliche Bildungseinrichtung liegt uns die Förderung von jungen Talenten in der Region ganz besonders am Herzen“, sagte Dr. Yvonne Zimmermann, Vorstandsvorsitzende der ADG. „Mit unserer Initiative können Schülerinnen und Schüler ihre Talente weiterentwickeln, um eine zusätzliche Chance für ihre Zukunft zu nutzen – beispielsweise bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle.“

Franz-Josef Gerz, Schulleiter der Heinrich-Roth-Realschule plus, bedankte sich sehr für die Förderung seiner SchülerInnen und einem speziellen Schulprojekt. „Dass diese Tradition der finanziellen Unterstützung talentierter junger Menschen nun schon im 13. Jahr besteht, ist ein besonders wertvolles Juwel in der Verbindung zwischen der ADG und der Heinrich-Roth-Schule, getreu dem schulischen Leitbild: Gemeinschaft leben – Stärken stärken – Persönlichkeit entwickeln.“

Die Stipendiaten des ADG-Förderpreises 2021 sind Max Herrmann (Anime-Zeichnungen), Deven Breuer (Landschaftszeichnungen am PC), Pascal Große (3D-Raumgestaltungen am PC), Bunjamin Zumberi (Fußball), Kirubel Abrham (Sozialpreis und Fußball), Eileen Geisel (Fotografie), Sophie Langnickel (Ausbildung zur lizensierten Reittrainerin) und Lehrerin Eva Endlein-Nickel (Fachbereich Physik).