"Real Stage" präsentiert "Das Museum der Langweiligkeit"

Donnerstag, der 28. Mai 2026, war für die Theater-AG der Heinrich-Roth-Realschule plus ein ganz besonderer Tag. Ein ganzes Jahr lang hatten die Schülerinnen und Schüler auf diesen Moment hingearbeitet – und das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen.

Seit dem zweiten Schulhalbjahr 2024 wird die Theater-AG von Viktoria Bachmeier mit großer Begeisterung, außergewöhnlichem Engagement und viel Ausdauer geleitet. Als Mitglied des Amateurtheaters „die-oase e.V.“ entwickelte sie in diesem Jahr eine ganz besondere Idee: Die Aufführung der AG sollte nicht wie gewohnt in der Schule, sondern in den Räumlichkeiten der „Oase“ stattfinden. So erhielten die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, echte Theaterluft zu schnuppern.

Dieses Vorhaben war mit erheblichem organisatorischem Aufwand verbunden. Umso erfreulicher war es, dass trotz eigener laufender Produktion mehrere Mitglieder des Ensembles der „Oase“ ihre Unterstützung am Aufführungstag zusagten. Ihnen gilt ein ganz besonderer Dank.

Worum geht es im Stück von Julia Gastel?
Im „Museum der Langweiligkeit“ treffen sich ausrangierte Ausstellungsstücke großer Museen. Sobald kein Mensch mehr anwesend ist, erwachen sie zum Leben. Als ein Samurai durch ein Missverständnis in diesem staubigen Museum landet, bringt er frischen Wind in die eingeschworene Gemeinschaft. Doch als plötzlich geheimnisvolle Besucher auftauchen, die es auf die Schatulle des Samurais abgesehen haben, wird es spannend …

Die Theater-AG besteht aus insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern. Daher konnten viele Rollen doppelt besetzt werden. Auch zwei Aufführungen wurden auf die Beine gestellt – beide waren restlos ausverkauft. Zwar erhielten die Darstellerinnen und Darsteller keine Gage, dafür jedoch begeisterten Applaus des Publikums und als verdiente Belohnung leckere Pizza.

Ein herzliches Dankeschön gilt:

  • Viktoria Bachmeier für ihre engagierte Leitung,

  • den Lehrkräften Frau Fischbach und Herrn Woll für ihre wertvolle Unterstützung,

  • den Mitgliedern des Amateurtheaters „die-oase e.V.“, die mit großem Einsatz zum Gelingen der Aufführung beigetragen haben,

  • den Schülerinnen und Schülern der AG für ihr beeindruckendes Engagement,

  • sowie allen Eltern, weiteren Familienangehörigen, Lehrkräften und Gästen, die durch ihren Besuch ihre Wertschätzung gezeigt haben.

    Man darf schon jetzt gespannt sein, welches Stück im kommenden Schuljahr auf die Bühne gebracht wird.

Text und Fotos: Ulrike Lennartz

Ausflug in die Buchhandlung Reuffel

Anlässlich des Welttages des Buches machten sich die Klassen 5a und 5d am 20.05.2026 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schneider und Frau Weiß auf den Weg zur Buchhandlung Reuffel in Montabaur.

In der traditionsreichen Buchhandlung erwartete die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Programm: Bei einer Rundführung erhielten sie Einblicke in die vielfältige Welt der Bücher, lernten den Aufbau einer Buchhandlung kennen und erfuhren, wie Bücher ihren Weg vom Verlag bis ins Regal finden.

Anschließend durften die Kinder ihr Wissen bei einer Rallye durch die Buchhandlung unter Beweis stellen. Mit großem Eifer suchten sie Antworten, lösten Aufgaben und erkundeten dabei spielerisch verschiedene Aufgaben zur aktuellen Lektüre des Welttages des Buches. Als Überraschung gab es für die Schülerinnen und Schüler jeweils ein kostenloses Exemplar, welches in den kommenden Wochen im Deutschunterricht gelesen wird.

Zur Stärkung durfte ein leckeres Eis im Anschluss natürlich nicht fehlen. Mit viel Freude, neuen Eindrücken und der ein oder anderen neuen Buchempfehlung kehrten die Klassen am Mittag zurück.

Text: Luisa Schneider
Fotos: Luisa Schneider und Verena Weiß

Auftritt der Schulband „Real Noise“ auf der Kirmes in Neuhäusel

Am Sonntag, den 17. Mai 2026, trat die Schulband „Real Noise“ der Heinrich-Roth-Realschule plus auf der Kirmes in Neuhäusel auf. Unter der Leitung der Musiklehrer Justin König und Philipp Schmitt präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm.

Mit dabei waren:

  • Till Kollhoff (Klasse 10c, Gesang)

  • Lasse Mensler (Klasse 10c, Schlagzeug)

  • Leon Chatri Zey (Klasse 9c, Bass und Gesang)

  • Malte Julius Mükschel (Klasse 9c, Gitarre)

  • Jolina Ersfeld (Klasse 7a, Schlagzeug)

  • Mila Simon (Klasse 7a, Gesang)

  • Summer Linn (Klasse 7a, Gesang)

  • Hannah Knurbein (Klasse 7a, Gesang)

  • Nele Boddenberg (Klasse 6a, Bass)

  • Marwin Klassen (Klasse 6c, Keyboard)

  • Milana Metzger (Klasse 6c, Keyboard)

Die Band begeisterte das Publikum mit Songs aus einer großen Bandbreite von Rock und Pop. Viele Kolleginnen und Kollegen der Schule waren ebenfalls vor Ort, um die jungen Musikerinnen und Musiker zu unterstützen und ihren Auftritt zu erleben.

Der gelungene Auftritt zeigte eindrucksvoll das musikalische Engagement und Talent der Schülerinnen und Schüler und wurde vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

Fotos und Text: Ulrike Lennartz

Elternabend zum Thema "Mediennutzung"

Im Rahmen eines Elternabends zum Thema „Mediennutzung“ begrüßte Schulsozialarbeiterin Claudia Wienand die anwesenden Eltern und stellte den Referenten Alexander Hötten, Medienpädagoge, vor.

In seinem Vortrag gab Herr Hötten einen praxisnahen Überblick über die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.

Im Fokus standen die derzeit wichtigsten Apps wie WhatsApp, YouTube, Snapchat, Instagram und TikTok, die je nach Alter unterschiedlich genutzt werden. Besonders betont wurde, wie wichtig es ist, dass Eltern Interesse an den medialen Aktivitäten ihrer Kinder zeigen und den Austausch suchen – auch wenn die Inhalte für Erwachsene nicht immer nachvollziehbar oder spannend sind. Als datenschutzfreundlichere Alternativen zu WhatsApp wurden Threema und Signal vorgestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Umgang mit Cybermobbing. Herr Hötten erklärte, dass Mobbing an sich zunächst keine Straftat ist, Vorfälle jedoch unbedingt dokumentiert werden müssen, um gegebenenfalls die Polizei einschalten zu können.

Warum TikTok so beliebt ist, wurde anhand der Mechanismen von Selbstdarstellung, Likes und Kommentaren erläutert. Gleichzeitig wies der Referent auf Risiken wie Konzentrationsprobleme und Leistungsabfall hin. Die kurzen Videos von etwa 30 Sekunden fördern einen schnellen Konsum, der kaum nachhaltige Erinnerungen hinterlässt und viel Zeit bindet.

Diskutiert wurde auch der Umgang mit Handys in der Schule. Als Kompromiss wurde das Modell der „Handy-Garage“ vorgestellt, bei dem die Geräte während des Unterrichts aufbewahrt werden. Eltern berichteten aus eigenen Erfahrungen, dass viele Kinder nach der Schule einen Großteil ihrer Zeit am Smartphone verbringen.

Sorge bereitete der zunehmende Einsatz von künstlicher Intelligenz seitens der Schülerinnen und Schüler. Hier wurde auf Altersbeschränkungen hingewiesen sowie darauf, dass KI‑Informationen nicht immer zuverlässig sind.

Auch Online-Spiele wie Roblox, Fortnite und Minecraft kamen zur Sprache. Neben möglichen Gefahren wie In‑Game‑Käufen oder Cyber-Grooming – insbesondere bei Roblox – wurden auch durchaus positive Effekte genannt, etwa die Förderung von Reaktionsfähigkeit, Hand‑Augen‑Koordination und Englischkenntnissen.

Abschließend erhielten die Eltern zahlreiche Tipps und Informationsquellen, darunter www.spieleratgeber-nrw.de, www.medien-kindersicher.de und
www.mediennutzungsvertrag.de.

Empfohlen wurde, gemeinsam mit den Kindern klare Regeln zur Mediennutzung zu vereinbaren, Geräte sicher einzustellen und regelmäßig bildschirmfreie Zeiten einzuplanen. Der Elternabend machte deutlich: Interesse, Begleitung und Austausch sind der Schlüssel zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien.

 

Text: Ulrike Lennartz

Foto: Jens-Arne Baier

Endlich raus hier!

Für viele Jugendliche ist die erste eigene Wohnung ein großer Traum. Endlich unabhängig sein, endlich alleine wohnen, endlich keine Vorschriften mehr von den Eltern. Aber was gehört alles zu einer Einrichtung für die eigene Wohnung? Für Küche, Bad, Flur, Wohn- und Schlafzimmer und Balkon? Was kostet eine Einrichtung? Wie ist es, ein bestimmtes Budget einhalten zu müssen? Muss alles neu gekauft werden? Antworten auf diese Fragen gingen die beiden HuS-Gruppen der 9. Klassen im Rahmen der Unterrichtseinheit "Die erste Wohnung" bei IKEA Koblenz nach. Natürlich durfte der klassische IKEA-Hotdog nicht fehlen. Gestärkt konnten die SuS ihre Wohnideen weiterentwickeln und ihrer Zukunftsideen an diesem Tag schon ein Stück realisieren. Organisiert und begleitet wurde dies von Frau Schneider und Frau Weiß. 

Text: Verena Weiß
Fotos: Verena Weiß und Luisa Schneider

Die Theater-AG präsentiert: "Das Museum der Langweiligkeit"

Theater, das alles andere als langweilig ist! Die Theater AG „Real Stage“ der Heinrich Roth Realschule plus Montabaur unter der Leitung von Viktoria Bachmeier bringt ein ganz besonderes Stück auf die Bühne - „Das Museum der Langweiligkeit“ von Julia Gastel.

Worum geht’s? Im Museum der Langweiligkeit treffen sich die ganzen alten, ausrangierten Ausstellungsstücke der großen Museen der Stadt. Wenn keiner dabei ist, erwachen diese zum Leben. Ein alter Samurai, der durch ein Missverständnis im staubigen Museum der Langweiligkeit untergebracht wird, bringt frischen Wind in die Gemeinschaft. Als dann auch noch seltsame Besucher auftauchen und sich für die Schatulle des Samurais interessieren, wird es richtig spannend…

Mit viel Humor, Tempo und liebevollen Überzeichnungen wirft das Stück einen augenzwinkernden Blick auf Schule, Gesellschaft und die Frage, wer eigentlich bestimmt, was spannend ist. 👉 Ein Theaterabend zum Lachen, Nachdenken und Wiedererkennen!

 

Ausbildung der neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter

Am Dienstag, den 21.04.2026, war für einige Schülerinnen und Schüler kein gewöhnlicher Schultag. Die zu Jahresbeginn ausgewählten Jugendlichen begannen ihre Ausbildung als Streitschlichterinnen und Streitschlichter.

„Wir freuen uns über eure Bereitschaft, euch für die Schulgemeinschaft und ein angenehmeres Miteinander zu engagieren“, begrüßten die betreuenden Fachkräfte die Freiwilligen. „Wir haben sehr viel Freude an der Arbeit mit euch.“

Herr Weidenfeller, der als Nachfolger von Frau Schuhmacher – bislang betreuende Lehrkraft – tätig ist, sowie Frau Wienand (Schulsozialarbeiterin) hatten ein Programm vorbereitet, das den Schülerinnen und Schülern praxisnah wichtige Inhalte vermitteln sollte.

Gemeinsam mit den bereits erfahrenen Streitschlichterinnen und Streitschlichtern stand im Pfarrheim in Horressen ein ganzer Tag zur Verfügung, um sich mit der Wahrnehmung von Konflikten, deren Dynamik sowie der Suche nach Lösungen zu beschäftigen.

Der Tag begann mit einer Runde Gefühle-Pantomime, da Emotionen die Reaktionen der Streitparteien maßgeblich beeinflussen und häufig hinter Konflikten stehen. Anhand erster Fallbeispiele wurden Konfliktauslöser, Dynamiken und wichtige Aspekte der Kommunikation erläutert.

Zur Mittagszeit stärkten sich alle mit leckerer Pizza, die vom Förderverein der Schule gesponsert wurde. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung!

Nach der Pause ging es auf die Suche nach Lösungsmöglichkeiten. Wertvolle Beiträge lieferten dabei die „Erfahrenen“, die in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Konflikte begleitet hatten. „Am besten lässt man die Beteiligten selbst eine Lösung finden, anstatt eine vorzugeben“, so ein Schüler der 10. Klasse. „Meistens haben sie gute Ideen, sobald sich die Aufregung etwas gelegt hat.“ Ziel ist es, dass keine „Verlierer“ aus einem Streit hervorgehen, sondern ein Kompromiss gefunden wird, dem beide Seiten zustimmen können.

Mit regelmäßigen Austauschtreffen soll die praktische Arbeit an der Schule eng begleitet werden, sodass das Projekt weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas leisten kann.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diesen abwechslungsreichen Tag!

 

Text und Fotos: Claudia Wienand

Aktion Stadtradeln 2026

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Region wieder am STADTRADELN teil – einer Aktion, die Klimaschutz, Bewegung und Gemeinschaft auf wunderbare Weise verbindet.

Der Aktionszeitraum in der VG Montabaur ist vom 9. bis 29. Mai 2026. Alle Informationen findet man auf der Website der VG Montabaur: STADTRADELN - VG Montabaur
Wir möchten Sie und euch herzlich einladen, sich im Team unserer Schule anzumelden und gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Jeder Weg zählt – der Schulweg, der Weg zum Sport, zur Musikschule oder einfach eine Fahrt ins Grüne. Alle gefahrenen Kilometer fließen direkt in die Teamwertung unserer Schule ein.

Mit dem folgenden Link STADTRADELN - Registrieren kann man sich direkt im Team der Heinrich-Roth-Realschule plus anmelden.

Besonders motivierend: Auch in diesem Jahr werden wieder Preise für die bestplatzierten Schulen vergeben. Mit einer starken Beteiligung können wir als Schulgemeinschaft zeigen, wie aktiv und klimafreundlich wir unterwegs sind. Wir freuen uns über jede Teilnahme und auf viele gemeinsame Kilometer.

Text: Marcel Woll