Wir buttern!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b hatten in ihrer letzten NaWi Stunde vor den Sommerferien noch einmal richtig viel vor. Sie sollten aus Sahne Butter herstellen. Vorstellen konnte sich das zunächst niemand. Los ging es: Marmeladenglas zur Hälfte mit Sahne füllen, Deckel fest verschließen und mindestens 8 Minuten kräftig schütteln. Die kurzen Arme kamen schnell in Bewegung und irgendetwas passierte da in jedem Glas. Aus Sahne wurde Schlagsahne und schließlich trennte sich die Buttermilch vom Fett und ein schöner gelber Butterklecks lag in jedem Glas. Jeder durfte seine selbst hergestellte Butter mit nach Hause nehmen und zum Abendbrot mit der Familie probieren.

Text und Fotos: Barbara Böttcher-Heinemann