Mit einem festlichen Akt wurden am Freitag, den 7. November 2025 die neuen Räumlichkeiten der Heinrich-Roth-Realschule plus offiziell eingeweiht. Schulleiter Franz-Josef Gerz begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hatten. Dabei unterstrich er insbesondere den großartigen Einsatz von Petra Pöritzsch-Jonas (Gebäudemanagement, VG Montabaur) und Hausmeister Christian Ihl.
Verbandsbürgermeister Richter-Hopprich hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Investition von über 5 Millionen Euro hervor. Sie umfasst unter anderem sieben neue Klassenräume und einen großen Ganztagsraum als Aufenthaltsraum. Übergeordnetes Ziel ist es, den Schulalltag deutlich zu verbessern. „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich in der Schule wohlfühlen – das prägt die Atmosphäre und das Lernen“, betonte Richter-Hopprich. Er lobte das Kollegium außerdem für seine Bereitschaft, die Weiterentwicklung der Schule aktiv mitzutragen, und verwies hier auf die neue Stundentaktung, mit der die Schule mutig neue Wege geht.
Auch der 1. Beigeordnete der VG Montabaur Andree Stein würdigte die Schule als „Aushängeschild der Verbandsgemeinde – eine echte Vorzeigeschule“. Besonders die außergewöhnliche Mensa und die neuen Aufenthaltsbereiche für die Schülerinnen und Schüler seien ein Alleinstellungsmerkmal, das andere Schulen kaum bieten könnten und dankte dem gesamten Team der Heinrich-Roth-Realschule plus für sein außerordentliches Engagement.
Weitere Dankesworte sprachen Ganztagskoordinatorin Eva Endlein-Nickel, die Schülersprecher Michelle und Arian Roth sowie Vertreter von Schulelternbeirat und Förderverein. Für den feierlichen Rahmen sorgten Pfarrerin Bosse und Pfarrer Henrich, die die neuen Räume segneten.
Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Schulband „Real Noise“ begleitet. Für das leibliche Wohl hatten Frau Teler-Janda und Frau Lotz gemeinsam mit ihren Lerngruppen gesorgt – ein gelungener Abschluss eines besonderen Tages.
Mit den neuen Räumlichkeiten und Konzepten setzt die Heinrich-Roth-Realschule plus ein starkes Zeichen für eine moderne, zukunftsorientierte Lernumgebung.
Fotos und Text: Ulrike Lennartz
