„Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch“ (Emily Dickinson, amerikanische Dichterin)
Ganz in diesem Sinne konnten die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus sich am Mittwoch der ersten Adventswoche beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen von ihren Klassengewinnern und –gewinnerinnen in ferne Gefilde entführen lassen und deren hervorragenden Vorlesekünsten lauschen.
Zuerst begleiteten wir Marvin Klassen (6c) in die fantastische Welt von „Paluten Freedom und die Schmahamas-Verschwörung“ von P. Mayer. Emma Krämer (6d) las uns „Lotta feiert Weihnachten“ von A. Pantermüller und D. Kohl vor und brachte etwas mehr vorweihnachtliche Stimmung in die neue Lounge, dank der unser Wettbewerb erstmalig innerhalb der HRS+ stattfinden konnte.
Abenteuerlich wurde es anschließend mit Louis Doll (6b) und seinem Roman „Jake Turner und das Grab der Smaragd-Schlange“ von Rob L. Jones. Und zu guter Letzt entführte uns Eva Lukas in die Welt der Magie mit ihrem Roman „Hotel der Magier“ von Nicki Thornton.
Alle vier bestanden die Herausforderung des ungeübten Texts im zweiten Teil der Veranstaltung mit Bravour, die dieses Jahr von der Autorin Sabine Ludwig mit ihrem Roman „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ kam.
Die Moderation übernahm Arne Baier, Pädagogischer Koordinator der HRS+.
Die Jury, bestehend aus Vivienne Schmidt, Till Kollhoff (beide 10c), Frau Angelina Hähner und Herrn Dietmar Eisenhut (beides Deutschfachkräfte), nahm im Anschluss daran die schwere Aufgabe, eine Siegerin beziehungsweise einen Sieger zu finden, auf sich und kürte verdient Eva Lukas (6a) zur diesjährigen Schulsiegerin. Sie wird die Schule im Kreisentscheid Westerwald Süd vertreten.
Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!
Text: Mirjam Fischbach
Fotos: Angelina Hähner
