Finanzielle Bildung für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c

Spätestens wenn die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen und ihr erstes Geld verdienen, müssen sie ihre Finanzen organisieren, ein Thema mit dem sie in der Schulzeit noch nicht oder wenig konfrontiert wurden.

Was genau sind Giro- oder Geldmarktkonto, und wie funktionieren sie? Wann tätige ich eine Überweisung, in welchen Fällen sind Dauerauftrag oder Lastschriftverfahren sinnvoll? Digital bin ich gut unterwegs, aber die Bankgeschäfte online abwickeln? Es gibt sicher viele Vorteile, aber lauern hier auch Gefahren?

Ich möchte mein Geld nicht vollständig ausgeben, sondern von Anfang an sparen. Wie mache ich das am besten? Und welche Rolle spielt dabei der Zinseszins?

Heute bestellen, in 30 Tagen bezahlen. Das hört sich richtig gut an. Aber ist das wirklich so schlau? Wie kann ich mich davor schützen, in die Schuldenfalle zu geraten? Sind Schulden denn grundsätzlich etwas Schlechtes? Manche Dinge kann man doch gar nicht einfach bar bezahlen. Wenn ich z.B. ein Haus bauen oder kaufen möchte, muss ich zwangsläufig einen Kredit aufnehmen. Sind das jetzt „gute“ oder etwa auch „schlechte“ Schulden?

Ich höre immer SCHUFA, wenn ich etwas in Raten bezahlen möchte. Was genau wissen die eigentlich über meine Zahlungsfähigkeit?

Meine Eltern haben verschiedene Versicherungen. Muss ich die auch alle abschließen? Welche Versicherungen sind für mich als junger Mensch überhaupt sinnvoll?

In den Medien höre ich immer wieder, die Rente sei nicht mehr sicher. Privat vorsorgen sei immens wichtig. Gut und schön, aber wie mache ich das???

Fragen über Fragen über Fragen! Es mussten Profis her.

Herr Silas Müller, ehemaliger Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus, und Herr Ismael Künye, beide im 3. Lehrjahr an der Kreissparkasse Westerwald Sieg,  veranstalteten in der Klasse 9c einen Workshop, in welchem sie all diese Themen ansprachen. Der Workshop war eine gute Mischung aus Vortrag, interaktiven Übungen auf der SchulService-Seite der Sparkassen und einigen Rechenaufgaben.

https://www.sparkassen-schulservice.de/sekundarstufen/

Insgesamt ganz schön viel anspruchsvoller und dadurch anstrengender Inhalt für eine 9. Klasse. Am Ende waren sich aber all einig, dass diese Themen unglaublich wichtig sind und fanden es sehr gut, dass dieser Workshop organisiert wurde.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Müller und Herrn Künye für ihre Bereitschaft, an unsere Schule zu kommen und der Klasse 9c das Thema „Finanzen“ näherzubringen.

Text und Fotos: Ulrike Lennartz