Sucht hat viele Gesichter

Zentrale Aufgabe der Schule ist es, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, zu selbstbewussten, selbstständigen und belastbaren Persönlichkeiten zu werden. Der Auftrag der Schule kann somit nicht darauf beschränkt sein, Wissen zu vermitteln. Im Rahmen der schulischen Gesundheitsförderung spielt die Suchtprävention eine wichtige Rolle.

Vor diesem Hintergrund hatten die Suchtbeauftragten Sarah Osman und Christine Neurath für die Klassenstufe 9 einen Workshop zum Thema „Suchtprävention“ organisiert. Christian Haas, Coach für Persönlichkeitsentwicklung, sowie Drogen- und Gewaltprävention zeigte in seinem Workshop auf, dass es viele unterschiedliche Formen von Sucht gibt und thematisierte aus welchen Gründen Menschen Süchte entwickeln. Dabei bezog er sich häufig auf seine eigene Lebensgeschichte, wodurch er bei den Schülerinnen und Schülern eine besondere Betroffenheit hervorrief und sie zum Nachdenken über ihr eigenes Leben brachte.

Vielen Dank an Frau Osman und Frau Neurath für die Organisation. Weiterer Dank an Herrn Haas für den bewegenden Workshop.

Text und Fotos: Ulrike Lennartz