Junge Menschen auf die Aufgaben von Morgen vorbereiten

Um unsere Kinder auf die Aufgaben der Zukunft vorzubereiten, bedarf es nicht nur fachlicher, sondern auch sozialer Kompetenzen. Und hier setzt das Programm „Erwachsen werden“, welches Schulsozialarbeiterin Christel Kaiser in der Orientierungsstufe unserer Schule anbietet, an.

Ziele des Lebenskompetenzprogrammes sind unter anderem die Steigerung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls. Außerdem werden die Fähigkeiten der Kommunikation und der Konfliktlösung gestärkt. Die Förderung dieser Kompetenzen wirkt sich nicht nur positiv auf das Klassen- und Schulklima aus, sondern entfaltet ihre Wirkung bis in das Erwachsenenleben hinein.

„Blindes Vertrauen“!!! Unter diesem Motto organisierte Schulsozialarbeitern Christel Kaiser in der Sportklasse 5b von Tanja Fetz einen Hindernisparcours der besonderen Art. Einem Teammitglied werden die Augen verbunden. Die Person muss nun darauf vertrauen, dass sie von ihrem Partner sicher durch den Parcours geführt wird. Eine nicht immer leichte Angelegenheit.

Die 5b stellte sich der Herausforderung und meisterte den Hindernisparcours mit Bravour.

Text: Ulrike Lennartz
Fotos: Tanja Fetz