Jüngstes Fußballteam der Heinrich-Roth Realschule Plus siegt zweimal und scheidet doch aus!

Am Donnerstag, den 9.11.23 spielte in der ersten Runde im Wettbewerb ‚Jugend trainiert für Olympia‘ unser WK IV Team (Jahrgang 2012-14) im Stadion Montabaur in einem Viererturnier um den Einzug in die nächste Runde. Nur der Erste kam weiter.

Manchmal entscheiden im Leben und in Fußballspielen Kleinigkeiten!

Doch zunächst zu den beiden gewonnenen Spielen.

Im zweiten Spiel gegen die Anne-Frank-Realschule Plus zeigte unser Team eine super Leistung und siegte nach einem Hattrick von Liam May mit 3:1.

Auch im letzten Spiel gegen die IGS Selters konnte Liam wieder zeigen, was für ein herausragender Fußballer er ist. Er bereitete nicht nur das 1:0 durch Tom Schuhmann perfekt vor (O-Ton Tom: ‘da musste ich nur noch den Fuß hinhalten‘) sondern schoss das 2:0 auch noch selbst.

In der Abwehr überzeugten dabei Emirhan Tütüncü, Youssef al Ibrahim und Karam Achour als gute Organisatoren der Defensive und Malte Hehl als guter und furchtloser Torwart.

Leider nutzte das alles nichts mehr! Das lag an der ‚Kleingkeit‘ im ersten Spiel.

Da führten wir gegen das MTG mit 2:1. Natürlich wieder beide Tore durch Liam, den Spieler des Turniers! Es waren nur noch fünf Minuten auf der Uhr. So kurz davor das große MTG zu schlagen…

Das MTG rechts in Höhe der Mittellinie am Ball und auf der linken Seite ein weiterer Spieler ohne Bewachung in Position gelaufen. Unser Trainer ruft dem am nächsten stehenden Spieler zu: ‚Geh hin‘ und ein zweites Mal ‚Geh hin‘ und in den dritten Ruf kommt der Pass, die Ballannahme, der Lauf auf Tor, der Schuss… 2:2!

Jetzt hingen erst mal die Köpfe und so fällt kurz vor Schluss auch noch das 2:3.

Da das MTG auch die beiden anderen Spiele gewonnen hatte, waren sie nicht mehr einzuholen und sind nun als Gruppenerster für die nächste Runde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das nächste Turnier!

Fehler gehören zum Leben dazu. Und gerade Kinder dürfen Fehler machen! Wer es aber schafft, aus Fehlern zu lernen wird es bei der nächsten vergleichbaren Situation besser machen, kein Tor mehr zu lassen. Und das war im zweiten und dritten Spiel direkt zu sehen. Kein Gegenspieler konnte mehr so frei auf Malte zulaufen!

Die Jungs haben ein sehr gutes Turnier gespielt und unsere Schule toll vertreten. Ein zweiter Platz in einem Viererturnier ist ein Erfolg!

Der Dank geht neben den genannten Spielern an Yusuf Soltanov, Hasebullah Ahmadi, Maik Justus, Ben Derschug und Ben Metzler. Auch sie gaben auf dem Platz alles.

Das war eine Top Leistung und ich freue mich schon, mit Euch im nächsten Schuljahr wieder anzugreifen!

Text und Foto: Peter Ritzheim