Abschluss 2022 - Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen

Ein Traum ist für 69 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus bereits in Erfüllung gegangen. Sie haben mit ihrem Schulabschluss eine große Hürde in ihrem Leben gemeistert. Am 15. Juli 2022 feierten die Abschlussschüler diesen Erfolg gemeinsam ihren Familien und den Vertreter:innen der Schulgemeinschaft.

Louis Roth (10b) und Olando Fröhlich (10a) führten durch das bunte Programm. In seiner Begrüßungsrede bezog sich Schulleiter Franz-Josef Gerz auf ein Zitat von Albert Schweitzer und unterstrich, dass das einzig Wichtige im Leben die Spuren der Liebe sind, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Mit den Worten von Walt Disney „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen“, wünschte er allen Schülerinnen und Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Abschließend bezog er sich auf die Kernaussage des Eingangssongs „Ich will zurück zu dir“ und machte deutlich, dass alle Abschlussschüler:innen an ihrer „alten“ Schule jederzeit herzlich willkommen sind.

Vor den Beiträgen von Pfarrerin Thoma (Vertreterin der evangelischen Kirche) und Pfarrer Vogt (Vertreter der katholischen Kirche) berührte Noemi Busche (10b) alle Anwesenden mit dem gefühlvoll vorgetragenen Song „I’ll be there“ von Jess Glynne.

Unter anderem in der Schule haben die Schülerinnen und Schüler gelernt was es heißt einander und andere Geschöpfe zu respektieren. Sie haben erfahren, was gute und wahre Freundschaft bedeutet. Außerdem haben sie viele neue Talente entdecken können. All dies macht sie laut Pfarrerin Thoma zu Königskindern, die alles in sich haben was sie brauchen, damit in ihrem empfindlichen Königreich nicht die Hyänen, sondern die Löwen herrschen. Denn im ewigen Kreis dreht sich unser Leben. Dem Gesetz der Natur sind wir geweiht. Wir sind alle Teil dieses Universums und das Leben ein ewiger Kreis (aus: Der ewige Kreis, Soundtrack, Der König der Löwen). Zum Abschluss sprach Pfarrer Vogt für alle Abschlussschüler den Segen Gottes aus.

Nach Liedbeiträgen der Schulband, einer Tanzeinlage der 10a und Dankesworten seitens der Schülersprecherinnen Sophie Langnickel (10b) und Luna Pehl (10b) reflektierte Torsten Hehl, Vorsitzender des Schulelternbeirats, die vergangenen Schuljahre anhand diverser Disney-Filme. Außerdem übernahm er die ehrenvolle Aufgabe die Jahrgangsbesten auszuzeichnen. In der Klasse 9d erzielte Luca Elias Baier den besten Durchschnitt. Für ihre herausragenden Leistungen wurden ferner Lea Irrgang (10a) und Louis Roth (10b) ausgezeichnet.

Den Sonderpreis für soziales Engagement erhielten Jan Niclas Franzius aus der Klasse 10a und Vanessa Grob aus der 10b.

Für viel Vergnügen sorgte der Überraschungsbeitrag der Klasse 10b, in welchem sie verschiedene Unterrichtssituationen darstellten und Lehrkräfte parodierten. Schulleiter Franz-Josef Gerz reagierte in seiner Abschlussrede auf diesen Beitrag mit einem Augenzwinkern und den Worten: „Da hatte ich wohl Glück, nicht in der Klasse unterrichtet zu haben. Interessant, was man aus dem Unterricht seiner Kolleg:innen so alles erfährt.“ Er dankte allen Mitwirkenden der Abschlussfeier, insbesondere den Schülersprecherinnen, dem Klassenleiter und den beiden Klassenleiterinnen, sowie dem Vertreter und den Vertreterinnen der Elternschaft. Besonderer Dank gebührt wieder der Schulband, die den musikalischen Rahmen gestaltete.

Bevor die langersehnte Zeugnisübergabe endlich beginnen konnte, hieß es noch Abschiednehmen von den Kolleg:innen Maria Drude, Elisabeth Ophardt, Raphael Schmitz und Leslie Udert, die ab dem nächsten Jahr an einer anderen Schule tätig sein werden.

Last but not least ließen es sich die Schülersprecherinnen nicht nehmen, sich mit einer netten Geste bei den Klassenleitungen, der Schulleitung und Hausmeister Christian Ihl für die Unterstützung der vergangenen Jahre zu bedanken. So endete eine ereignisreiche Schulabschlussfeier, die einen Meilenstein im Leben von 69 jungen Menschen darstellt.

 

Abschlussschüler der Klasse 9d

Ahmed Al Khaled, Luca Elias Baier, Aaron Behrendt, Adrian Meuer, Maxim Eisfeld, Lindsay Michelle Heubach, Ece Ipek Koc, Maximilian Loring, Jonas Merkel, Jacob Max Nink, Annika Schlag, Maurice-Maximilian Volkmann, Magdalena-Maria Wirges

 

Abschlussschüler der Klasse 10a

Niklas Acker, Olesja Andreičuka, Maurice Bastian, Bermal Roza Colak, Antonella Esposito, Jan Niclas Franzius, Olando Ricardo Fröhlich, Victoria Henz, Max Herrmann, Lea Irrgang, Philip Jonas, Marc Kilian, Nils Krekel, Marlon Langhans, Helena Meilick, Pierre Mosbach, Estelle Pfeil, Alyssa-Jean Schmidt, Nicholas Schneider, Jona Michael Schrötter, Noah Schrötter, Malik Smajlović, Anna-Lena Smit, Ondine-Jelina Stuhlmann, Laura Thewalt, Marie von Tippelskirch

 

Abschlussschüler der Klasse 10b

Noemi Celine Busche, Marvin Christian, Daniela Dreyer, Lara Fetz, Pascal Fetz, Martin Florczyk, Sara Maria Frenzel, Eileen Geisel, Vanessa Grob, Elias Heimann, Adrian Hemmerich, Raphael Hense, Rahela Hosseini, Havin Sena Kayaturan, Melek Kayikci, Lara Keuper, Anthony Jermaine Kollhoff, Paula Lilli Kölzer, Sophie Langnickel, Constantin Luitz, Vanessa Machowicz, Melina Marie Mahr, Angelika Mainzer, Selin Memis, Luna-Marie Pehl, Said Mohammed Rezigat, Louis Roth, Dominik Schäfer, Anton Leopold Schmidt, Tim Weyand

 

 Text und Fotos: Ingrid Detter und Ulrike Lennartz