Aufeinander achten. Füreinander da sein.

Für eine nachhaltig gute Lehr- und Lernkultur in der Schule sind nicht nur kognitive Fähigkeiten wichtig. Auch soziale und emotionale Kompetenzen spielen eine wichtige Rolle. Und hier setzt das Buddy-Programm an, welches seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Schulkultur ist.

Am Mittwoch, dem 9. März 2022 trafen sich Vanessa Grob, Havin Kayaturan, Melek Kayikci, Paula Kölzer, Sophie Langnickel, Rahela Hosseini (Klasse 10b), Julienne Boller, Mika Baues, Sebastian Sommer (Klasse 8b), sowie Ben Weise und Luka Maxeiner (Klasse 8e) zusammen mit Schulsozialarbeiterin Christel Kaiser (Kinderschutzbund) und Lehrerin Eva Nickel im Forum St. Peter in Montabaur zu einer Buddy-Fortbildung. Johanna Kickenberg und Sascha Fein von der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit hatten zahlreiche Übungen für unsere Buddys vorbereitet, um sie für die ihnen in unserer Schule bevorstehenden Aufgaben fit zu machen.

Eine grundlegende Eigenschaft, die jeder Buddy mitbringen muss, ist Achtsamkeit. Achtsam zu sein heißt aber nicht nur mit den Augen zu sehen um eine Situation einschätzen und richtig reagieren zu können. Auch alle anderen Sinne sind gefordert, wie z.B. das genaue Hin- und Zuhören oder die Körpersprache einer Person. Dies wurde in verschiedenen Übungen trainiert.

In der Fortbildung wurde es aber auch ganz konkret. Die Moderatoren präsentierten verschiedene Situationen aus dem Schulalltag. In Kleingruppen erarbeiteten die Buddys wie sie in den entsprechenden Situationen reagieren könnten. Dabei galt es zu erkennen, wo sie selbstständig agieren können und wo sie die Unterstützung der Schulsozialarbeiterin und/oder Lehrkräften benötigen.

Alle Buddys waren sich einig: Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der sie gutes Teamwork erfuhren, gut auf bevorstehende Aufgaben vorbereitet wurden und vor allen Dingen auch noch Spaß dabei hatten.

Ein herzliches Dankeschön gilt Johanna Kickenberg und Sascha Fein von der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit  für die bewährte Zusammenarbeit mit unserer Schule.

PS: Luna Pehl (10b), Kirubel Abrham (8c), Amelia Gronkowska (8c), Melissa Kolb (8e) und Jessica Haarstrich (8e) engagieren sich ebenfalls als Buddys, konnten aber an der Fortbildung nicht teilnehmen.

 

Text und Fotos: Ulrike Lennartz