Schülergenossenschaft der HRS+ geht an den Start

Im kommenden Schuljahr startet unsere Schülergenossenschaft im Wahlpflichtfach (WuV & TuN) der Jahrgangsstufe 9.

Einen ersten Eindruck über die Gründung, den Ablauf und die Erwartungen durften sich 15 Schülerinnen und Schüler am Montag auf dem Schloss Montabaur machen. Hier wurden sie von Volker Beckmann (Vertreter des Genossenschaftsverbands), Vertretern der Westerwald Bank und der ADG herzlich begrüßt.

In einem gemeinsamen Gründungsworkshop lernten die Jugendlichen was überhaupt hinter einer Genossenschaft steckt, welche Unternehmensabteilungen in einer Solchen von Bedeutung sind und welche Aufgaben daran anknüpfen. Die Experten standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort und konnten durch eigene Berufserfahrungen einen anschaulichen Einblick in das wahre Leben von Genossenschaften bieten.

Neben theoretischen Grundlagen ging es jedoch auch schon ans Eingemachte. Das Team entwickelte erste Produktideen; die Interessen der Einzelnen hinsichtlich der Besetzung der Abteilungen wurden ermittelt und eine riesige To-Do-Liste für die nächsten Wochen und Monate entstand.

Bereits an diesem ersten Tag glänzten unsere beiden Kooperationspartner, die ADG und die Westerwald Bank, mit enormem Engagement, Hilfsbereitschaft und Knowhow, sodass wir diese Chance bereits jetzt zu schätzen wissen und sehr dankbar dafür sind! Wir freuen uns riesig auf die kommende Zeit und sind hochmotiviert nach den Sommerferien in die Gründungsphase einzusteigen.