Berufsinformationstag (BIT) wieder ein voller Erfolg

Zum 9. Mal veranstalteten die Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur, die Anne-Frank-Realschule plus Montabaur, die Theodor-Heuss-Realschule plus Wirges sowie die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Nentershausen den Berufsinformationstag (BIT), vorwiegend für die Klassen 8 und 9.

An mehr als 80 Ständen präsentierten Unternehmen verschiedenster Branchen und unterschiedlichster Größe, sowie Schulen und Institutionen, ein umfangreiches Ausbildungsplatz- bzw. Weiterbildungsangebot. Mitglieder der Personalabteilungen, Ausbilder aber auch Auszubildende stellten über 100 Ausbildungsberufe vor. Ein besonderes Highlight des diesjährigen Berufsinformationstages war der Info-Truck des Verbands der Elektro- und Metallindustrie, der am BIT Montabaur zum ersten Mal Berufe dieser Fachrichtungen vorstellte.

Dass der Berufsinformationstag immer mehr an Bedeutung gewinnt, zeigt sich an den stetig wachsenden Zahlen von Ausstellern und Besuchern. Aus diesem Grund gab es dieses Jahr eine weitere Neuerung, die von allen Beteiligten sehr positiv beurteilt wurde: die Informationsstände waren sowohl in der alten als auch der neuen Kreissporthalle aufgebaut.

Auch dieses Jahr hat sich wieder gezeigt, dass durch die Praxisnähe und Kontaktmöglichkeiten die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern aber auch die Aussteller selbst vom Berufsinformationstag profitieren.

Medienkompetenz ist "in"

Medien spielen heute in der Welt der Kinder und Jugendlichen eine sehr große Rolle. Immer mehr Zeit verbringen sie am Smartphone oder Tablet – und das immer früher. Verbote helfen hier nicht wirklich weiter. Stattdessen müssen Kinder und Jugendliche lernen kompetent und verantwortungsvoll mit Medien umzugehen. Allerdings gibt es bei der Nutzung viele Dinge zu beachten und nicht selten sind Eltern ratlos. Die Förderung von Medienkompetenz in der Schule bzw. im Unterricht gewinnt auch aus diesem Grund immer mehr an Bedeutung. Es gilt Kindern und Jugendlichen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie auf das zukünftige Leben in einer schnelllebigen Informationsgesellschaft vorbereiten. 

Am 29.10. und 30.10.2018 führte Frau Michaela Weiß (freie Medienpädagogin) in allen Klassen der Stufe 6 zu diesem Thema einen Workshop durch. Zunächst galt es zu klären, welche sozialen Netzwerke eigentlich gerade „in“ sind und was bei der Nutzung von WhatsApp und Co. zu beachten ist. Im Anschluss daran wurde die sogenannte Netiquette (höfliches Verhalten) im Netz thematisiert. Last but not least erhielten die SchülerInnen Tipps wo sie im Falle, dass sie in sozialen Netzwerken beleidigt oder bedrängt werden, Hilfe erhalten können.

Um auch die Eltern „mit ins Boot zu nehmen“, fand am 29.10. ein Elternabend statt, der ebenfalls von Frau Weiß moderiert wurde. Sie stellte den Eltern vor, womit sich Kinder und Jugendliche heutzutage vorwiegend auf dem Smartphone beschäftigen, machte auf Gefahren aufmerksam und gab Tipps mit welchen technischen Möglichkeiten der Medienkonsum kontrolliert werden kann.

Einig waren sich alle darüber, dass technische Schutzmöglichkeiten wichtig und sinnvoll sind, diese aber das offene Ohr für das Kind und vor allem das persönliche Gespräch mit ihm nicht ersetzen können.

Weitere Informationen unter: www.klicksafe.de, www.handysektor.de, www.schau-hin.info. www.kinderimnetz.info

Parents' Day 2018

Am Dienstag, dem 19.06.2018 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Heinrich-Roth-Realschule plus die Möglichkeit, Berufe von Eltern quasi aus erster Hand kennenzulernen.

Frau Kölzer zum Beispiel begann ihr Berufsleben als Physiotherapeutin und Masseurin. Sie suchte und fand eine neue Herausforderung im Bereich „Medizinproduktberatung“ und ist nun bei der Firma Cook Medical EUDC GmbH beschäftigt. Begeistert berichtete sie von ihrer jetzigen Tätigkeit, die mit viel Abwechslung verbunden ist und hohe Flexibilität fordert. Sie informiert Ärzte nicht nur über Medizinprodukte, sondern weist sie auch in deren richtige Handhabung ein. Frau Kölzer betonte immer wieder, dass die Kinder später einen Beruf ausüben sollten, der Ihnen Freude bereitet.

Herr Steffens vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr in Koblenz stellte den Schülerinnen und Schülern seinen Werdegang bei der Bundeswehr vor. Aktuell ist Herr Steffens z.B. an einem Projekt für die Fregatten-Planung beteiligt. Er informierte über diesbezügliche Arbeitsschwerpunkte, wie z.B. die Planung am PC, die Materialbeschaffung und die Kostenkalkulation bis zum fertigen Schiff. Außerdem klärte er über weitere Karrieremöglichkeiten in der Bundeswehr auf.

Herr Hense arbeitet bei der Firma HABS GmbH, Mogendorf, einer Gesellschaft für Anlagen und Schweißtechnik. Er erläuterte Planungsprozesse von Roboteranlagen und stellte Endprodukte wie z.B. Bauteile für PKWs oder Leitplankenelemente vor. Herr Hense machte deutlich, dass nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch mathematisches Denken eine wichtige Rolle spielt. Darüber hinaus gab er einen Einblick in das Berufsbild des Industriemechanikers und des Schweißers.

Herr Busche, Justizhauptwachmeister in Limburg, ist nicht in der Justizvollzugsanstalt tätig, sondern sorgt im Gericht in Limburg für Sicherheit. Zu seinen Aufgaben gehören sowohl die Bereitstellung und Archivierung von Akten als auch die Kontrolle von Besuchern und Personal im Gerichtsgebäude. Zusätzlich informierte Herr Busche über das Berufsbild des Schreiners, das von der individuellen Anfertigung von Möbeln bis zum standardisierten Fensterbau reicht.

Die Heinrich-Roth-Realschule plus bedankt sich sehr herzlich bei Frau Kölzer, Herrn Busche, Herrn Hense und Herrn Steffens, dass sie sich die Zeit genommen haben, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren Beruf zu geben.

Schülerleistungsschreiben 2018

Im Rahmen des Faches „Informationstechnische Grundlagen“ nahmen dieses Jahr 121 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 am Schüler-leistungsschreiben des Landes Rheinland-Pfalz teil.

Computer sind von den heutigen Arbeitsplätzen nicht mehr wegzudenken. Die Beherrschung des 10-Finger-Tastschreibens erleichtert die Arbeit bei allen Office-Programmen und bei der Nutzung des Internets. Es ist heutzutage eine Schlüsselqualifikation, die in vielen Berufen eine große Bedeutung einnimmt.

Die Vermittlung des 10-Finger-Tastschreibens in der Klassenstufe 7 ist deshalb - im Rahmen der Informationstechnischen Grundbildung (ITG) - ein bewährtes Angebot unserer Schule, die Schülerinnen und Schüler auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten.

Der Wettbewerb im Tastschreiben umfasst eine 10-Minuten-Abschrift in deutscher Sprache sowie eine entsprechende Abschrift in Englisch. Mit dem Erwerb einer Urkunde erlangen unsere Schülerinnen und Schüler einen zusätzlichen Leistungsnachweis, der ihnen bei einer zukünftigen Bewerbung und bei ihrer Berufswahl im Allgemeinen Vorteile bringt.

Berufsorientierung durch die IHK Montabaur

Die Klasse 7b machte sich auf den Weg, die Industrie- und Handelskammer Montabaur zu besuchen, um das Thema „Berufsorientierung“ bereits jetzt bewusst und praxisnah in den Fokus zu rücken. Begrüßt wurden sie von Frau Kathrin Bach (IHK-Koblenz) und Herrn Richard Hover (IHK-Montabaur), denen an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön gilt.

Gemeinsam schaute man sich Vorträge und Kurzfilme an, die eine Übersicht der Tätigkeiten der IHK gaben und betrachtete die Internetseiten zur Berufsorientierung www.durchstarter.de und www.IHK-Lehrstellenboerse.de.

Herr Hover lud alle interessierten Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus ein, am 12.06.2018 am „Mach-MI(N)T-Tag 2018“ in Koblenz dabei zu sein:
https://www.ihk-koblenz.de/bildung/Fachkraeftesicherung/Ausbildungsmarketing/Mach-MI-N-T-Tag/3041094

Außerdem verwies er auf die „Nacht der Technik“ der Handwerkskammer Koblenz am 10.11.2018 https://hwk-koblenz.de/presse-medien/pressemitteilungen/presseartikel/news/nacht-der-technik-2017/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3eca6df8500f12b6e26d8d5a4bc685e2

Nach einer intensiven Fragerunde und vielen neuen und hilfreichen Informationen zum Thema Berufsorientierung verabschiedete und bedankte sich die Klasse 7b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Molzahn bei allen Beteiligten der IHK und insbesondere bei Frau Von Laer, die als Elternteil diesen „Ausflug“ ermöglicht hatte.

OPEN but SAVE

Die Nutzung von Computern, Smartphones und Tablets ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Social Communities, Instant Messenger, YouTube usw. gewinnen immer mehr an Bedeutung. Vor allem Kinder und Jugendliche geben ihre Daten häufig bedenkenlos preis, weil sie sich der möglichen Gefahren gar nicht bewusst sind.

Vom 10. bis 12. April führte Referentin Michaela Weiß-Janssen mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 einen jeweils vierstündigen Workshop durch. Die Workshops sind ein Baustein im Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ und des Medienkomp@ss RLP und werden vom Landesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit angeboten.

Ziel der Veranstaltung: Gehe im Netz sparsam mit deinen persönlichen Daten um!

Im Laufe des Workshops erfuhren die Jugendlichen viel über folgende Themen:

  • Was bedeutet Privatsphäre überhaupt? Welche Folgen hat ihr Verlust?

  • „Datenschutz ein Bürgerrecht“. Was heißt das genau?

  • Wie funktionieren Google, Amazon, Facebook & Co.?

  • Und „last but not least“:
    Welche Möglichkeiten habe ich, meine Daten zu schützen?

Während des abwechslungsreich gestalteten Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, eigene Erfahrungen mitzuteilen, führten ein Quiz durch, recherchierten im Internet und präsentierten abschließend ihre Ergebnisse in der Klasse.

Die Veranstaltung löste bei den Jugendlichen nicht nur Interesse, sondern auch häufig große Betroffenheit aus, was sie durch eine aktive und rege Mitarbeit deutlich machten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Datenschutz-Jugendhomepage www.youngdata.de.

Wir bauen euch ein Nest

Aufgrund einer bestehenden Kooperation mit dem Naturschutzbund Rhein-Westerwald, sponserte die Firma Dr. Goerg GmbH, Montabaur vierzehn Vogelnistkästen, die von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c im Rahmen einer Projektarbeit zusammengebaut wurden.
Natürlich wollten alle Schüler live dabei sein, wenn „ihre“ Nistkästen aufgehängt würden. Am Donnerstag, dem 22. März 2013 war es endlich soweit. In Begleitung ihres Klassenlehrers, Herrn Kossak, sowie ihres NaWi-Lehrers, Herrn Stotz, wanderten die Kinder von der Schule aus zum Firmensitz der Dr. Goerg GmbH.
Spannend war nicht nur das Anbringen der Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen. An den Bäumen der an die Firma angrenzenden Waldfläche konnten auch Nistkästen für andere Vögel wie z.B. Eulen bewundert werden.

Das war aber noch nicht alles. Herr Stotz hatte noch eine Überraschung bereit. Er hatte als Anschauungsmaterial nicht nur eine Vielzahl an unterschiedlichen Nistkästen, sondern auch jede Menge Tierpräparate, z.B. von Grünspecht, Schwarzspecht, Blau- und Kohlmeise und Star dabei. Am meisten beeindruckte die Kinder jedoch die kleine Fledermaus.
Aufgrund dieser Aktion hatte die Klasse 5c nicht nur Gelegenheit, aktiv etwas für den Naturschutz zu tun, sondern erfuhr auch jede Menge Interessantes über die Vogelwelt.
Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine kleine Geschenktüte mit Leckereien, was den Heimweg deutlich versüßte.

Suchtprävention und Jugendmedienschutz an der Heinrich-Roth-Realschule plus

Wo sind die Grenzen zwischen Neugier und Leichtsinn? Wie erkenne ich, wann Genuss endet und Gewohnheit beginnt? Sucht und Abhängigkeit, was ist das eigentlich? Bin ich feige und uncool, wenn ich auch mal „Nein!“ sage?

Diese und viele andere Fragen beschäftigten unsere Schüler der 9ten Klassen in der ersten Märzwoche. Zu Gast war Reiner Kuhmann von der Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werks im Westerwaldkreis. In lockerer Atmosphäre hatten die Schüler Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen über das Thema Sucht und alles, was sie diesbezüglich beschäftigt. Wie sehr die Wahrnehmung und das Körpergefühl unter Alkoholeinfluss leiden, wurde durch das Ausprobieren der „Rauschbrille“ eindrucksvoll verdeutlicht.

Auch das Thema Medien wurde angesprochen, denn heutzutage ist der Bereich Mediennutzung und Onlinesucht wichtiger denn je. Wie häufig und regelmäßig nutze ich Smartphone und Co? Könnte ich ohne Weiteres auch mal darauf verzichten, oder hat mein Nutzungsverhalten schon Züge der Abhängigkeit?

In der kurzen Zeit konnten längst nicht alle Bereiche angesprochen werden, aber die Schüler erfuhren, dass es ein kostenloses Beratungsangebot gleich um die Ecke gibt, wo sie im Zweifelsfall Rat und Unterstützung finden können: Die Außenstelle des Diakonischen Werks in Montabaur in der Bahnhofstraße. Hier gibt es immer montags das Angebot einer offenen Sprechstunde, bei der man ohne Termin mit seinem Anliegen vorbeischauen kann und kompetente Ansprechpartner findet:

Verwiesen sei hierzu auf die Internetseite der Diakonie mit allen wichtigen Kontaktdaten: www.diakonie-westerwald.de/beratung/drogenberatung.html

Nach den Osterferien liegt der Schwerpunkt des Präventionsprogrammes der Heinrich-Roth-Schule dann auf dem Jugendmedienschutz. Frau Michaela Weiß-Janssen (www.kinderimnetz.info) wird mit den Schülern unserer 7ten Klassen einen jeweils 4stündigen Workshop zum Thema Datenschutz und Onlineverhalten durchführen. Wie verhalte ich mich in sozialen Netzwerken? Was geschieht mit meinen Daten? Wie kann ich mich schützen? Diese Veranstaltung wird finanziert vom Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Rheinland Pfalz. 

Im Mai schließlich werden unsere 10ten Klassen an einer Präventionsveranstaltung der Polizei teilnehmen. Hier wird es um das Thema Alkohol und Straßenverkehr gehen.